Zum Inhalt

Aufzugsnotruf - Ablösung der Analogtelefonie

Swisscom plant ab Anfang 2018, das analoge Telefonnetz sowie per 2020 auch das 2G-Netz abzulösen. Bei bestehenden Lift-Anlagen macht dieser Entscheid eine Umrüstung des heutigen Analognetzes der Notrufsysteme notwendig.
Für diesen Wechsel können wir Ihnen eine zukunftsorientierte Lösung anbieten, die auch über das Jahr 2020 hinausreicht. Wir empfehlen Ihnen, die Umstellung auf das digitale Netz möglichst rasch in Angriff zu nehmen.
Zusätzlich beschleunigt wird die Ablösung durch den Bundesrat, der in einem Bericht ans Parlament zum Schluss kommt, dass die Umrüstungskosten für die Eigentümerinnen und Eigentümer solcher Anlagen tragbar sind und keine Verlängerung des analogen Netzbetriebs nötig machen.

Häufige Fragen

Ab Anfang 2018 löst Swisscom die herkömmlichen analogen und ISDN-Telefonanschlüsse ab. Damit der Notruf im Lift nach der Ablösung weiterhin übermittelt werden kann, muss das heutige analoge Notrufsystem rechtzeitig umgerüstet werden.
Damit der Notruf im Lift nach der geplanten Ablösung, d.h. ab 2018, weiterhin übermittelt werden kann, muss das heutige analoge Notrufsystem umgerüstet werden. Die Swisscom empfiehlt das Lifttelefon möglichst rasch auf ein mobilfunkbasiertes System umzurüsten. Der Notruf wird also zukünftig über das Mobilfunknetz übermittelt. Der analoge Telefonanschluss für das Lifttelefon wird nach der Umrüstung im Regelfall nicht mehr benötigt.

Um Engpässe und Lieferschwierigkeiten zu vermeiden, raten wir Ihnen dringend, die Umrüstung Ihres Lifts jetzt in Auftrag zu geben. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ein lückenlos funktionierender Notruf Voraussetzung ist für den gesetzeskonformen Betrieb des Lifts. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber. Dazu sparen Sie mit der Umrüstung Kosten, denn das Abonnement für den Mobilfunk ist günstiger als der bisherige analoge Telefonanschluss. Zudem kümmern wir uns um die Verwaltung und Administration des Abonnements.

Die analoge Telefonie wird ab Anfang 2018 abgelöst. Der Notruf kann in diesem Fall nicht mehr über die analoge Leitung übermittelt werden. Neu wird der Notruf über ein sogenanntes Gateway via Mobilfunknetz an unsere Einsatzzentrale übermittelt. Dabei verwenden wir Technologien die dem aktuellen Stand der Technik und den gültigen Vorschriften entsprechen.

Sie sparen Kosten. Das Abonnement für den Mobilfunk ist günstiger als der bisherige analoge Telefonanschluss. Da wir auch die Administration und Verwaltung für Sie übernehmen, haben Sie für die Wartung und das Abonnement nur noch einen Ansprechpartner. Unsere Mobilfunk-Lösung ist mit dem Lift permanent verbunden. Bei Störungen am Lift profitieren Sie von kürzeren Reaktionszeiten und einer höheren Verfügbarkeit Ihres Lifts.

Aktuell liegt die Netzabdeckung in der Schweiz gemäss den Providern weit über 99%. Die Provider bauen ihre Netze immer noch weiter aus. Die Empfangsqualität wird sich also noch weiter verbessern. Die Empfangsqualität wird aber auch durch das Gebäude selbst beeinflusst. Ist der Empfang nicht ausreichend, werden wir mit Ihnen zusammen die richtige Lösung definieren.

Sie sind Kunde der Pro Lift AG? Dann wurden Sie bereits von uns kontaktiert. Wenn Sie die Umrüstung noch nicht in Auftrag gegeben haben, sollten Sie dies möglichst schnell tun. So vermeiden Sie Engpässe und Lieferschwierigkeiten.

Für den Notruf bei Neu- und Ersatzanlagen sowie Modernisierungen bieten wir standardmäßig eine Mobilfunklösung an. Eine Umrüstung kann trotzdem nötig sein, falls der Zeitpunkt der Bestellung bereits einige Zeit zurückliegt. In diesen Fällen wurden Sie bereits von uns kontaktiert. Wenn Sie die Umrüstung noch nicht in Auftrag gegeben haben, sollten Sie dies möglichst schnell tun.

Nach erfolgter Umrüstung auf das Mobilfunknetz, können Sie die analoge Telefonleitung umgehend kündigen. In der Regel müssen keine Kündigungsfristen eingehalten werden.
Analoge Telefonie
Sie haben Fragen zur Planung, zu Spezialanlagen oder generell zu Ersatz- bzw. Neuanlagen? Sprechen Sie mit uns. Ganz einfach.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf