Aufzugsnotruf - Ablösung der Analogtelefonie
Häufige Fragen
Wieso muß das Lifttelefon von analog auf digital umgerüstet werden?
Was heißt «Umrüstung des Lifttelefons» konkret?
Wann soll ich umrüsten?
Um Engpässe und Lieferschwierigkeiten zu vermeiden, raten wir Ihnen dringend, die Umrüstung Ihres Lifts jetzt in Auftrag zu geben. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ein lückenlos funktionierender Notruf Voraussetzung ist für den gesetzeskonformen Betrieb des Lifts. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber. Dazu sparen Sie mit der Umrüstung Kosten, denn das Abonnement für den Mobilfunk ist günstiger als der bisherige analoge Telefonanschluss. Zudem kümmern wir uns um die Verwaltung und Administration des Abonnements.
Was heißt «mobilfunkbasiertes System»?
Die analoge Telefonie wird ab Anfang 2018 abgelöst. Der Notruf kann in diesem Fall nicht mehr über die analoge Leitung übermittelt werden. Neu wird der Notruf über ein sogenanntes Gateway via Mobilfunknetz an unsere Einsatzzentrale übermittelt. Dabei verwenden wir Technologien die dem aktuellen Stand der Technik und den gültigen Vorschriften entsprechen.
Was sind die Vorteile der Mobilfunk-Lösung?
Sie sparen Kosten. Das Abonnement für den Mobilfunk ist günstiger als der bisherige analoge Telefonanschluss. Da wir auch die Administration und Verwaltung für Sie übernehmen, haben Sie für die Wartung und das Abonnement nur noch einen Ansprechpartner. Unsere Mobilfunk-Lösung ist mit dem Lift permanent verbunden. Bei Störungen am Lift profitieren Sie von kürzeren Reaktionszeiten und einer höheren Verfügbarkeit Ihres Lifts.
Wie gut ist die Empfangssituation für den Mobilfunk in der Schweiz?
Aktuell liegt die Netzabdeckung in der Schweiz gemäss den Providern weit über 99%. Die Provider bauen ihre Netze immer noch weiter aus. Die Empfangsqualität wird sich also noch weiter verbessern. Die Empfangsqualität wird aber auch durch das Gebäude selbst beeinflusst. Ist der Empfang nicht ausreichend, werden wir mit Ihnen zusammen die richtige Lösung definieren.
Ich habe einen älteren Lift mit einem Notruf. Was muß ich tun?
Sie sind Kunde der Pro Lift AG? Dann wurden Sie bereits von uns kontaktiert. Wenn Sie die Umrüstung noch nicht in Auftrag gegeben haben, sollten Sie dies möglichst schnell tun. So vermeiden Sie Engpässe und Lieferschwierigkeiten.
Ich habe einen neueren Lift mit einem Notruf. Was muß ich tun?
Für den Notruf bei Neu- und Ersatzanlagen sowie Modernisierungen bieten wir standardmäßig eine Mobilfunklösung an. Eine Umrüstung kann trotzdem nötig sein, falls der Zeitpunkt der Bestellung bereits einige Zeit zurückliegt. In diesen Fällen wurden Sie bereits von uns kontaktiert. Wenn Sie die Umrüstung noch nicht in Auftrag gegeben haben, sollten Sie dies möglichst schnell tun.
Muß ich die analoge Telefonleitung für das Lifttelefon kündigen?
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